Arne Bachmann ist Theologe und Studienleiter eines ökumenischen Studierendenwohnheims in Heidelberg. Er engagiert sich schon lange beim Netzwerk Emergent Deutschland und bloggt zu theologischen Themen. 

In dieser Folge sprechen wir über die theologische Herausforderung, ein stimmiges Gottesbild zu entwickeln. Worauf gilt es da zu achten? Dann sprechen wir über verschiedene Trends in der postevangelikalen und progressiven Szene und Arne kritisiert einige dortige Entwicklungen, indem er ein paar tiefgründige Aspekte aufzeigt, die der Diskussion oft fehlen. Es geht Beispielsweise um die Idee von Gott als Erfahrung oder auch um die Diskussion um Gott als unpersönliche Macht.

Wir behandeln auch kritische Anfragen wie die Projektionshypothese oder die die religionskritische These, Gott sei nur eine Bewältigungsstrategie. Ein volles Programm.