Paul Bruderer ist Pastor der Chrischona-Gemeinde Frauenfeld (CH). Außerdem bloggt er unter danieloption.ch. Paul versteht sich als evangelikal und ist das sehr gerne. Kritisch sieht er dagegen progressive Strömungen, mit denen er sich auf seinem Blog und in verschiedenen anderen Onlineformaten auseinandersetzt. Darüber haben wir uns auch kennengelernt und verschiedentlich ausgetauscht. Und natürlich sind wir oft nicht einer Meinung, jedoch habe ich den Austausch immer als weiterführend erlebt. Hier ist die Sache: Immer wieder lese ich, dass Gespräche zwischen Progressiven und Evangelikalen nichts bringen, es sei alles gesagt. Ich meine, dass es wichtig ist, miteinander im Gespräch zu bleiben. Daher bin ich dankbar, dass Paul sich darauf einlässt!

In dem Gespräch sprechen wir über einen hilfreichen Ansatz, um die Bibel zu verstehen. Wir beide haben davon profitiert und finden hier einen common ground. Es geht dabei um die „Redemptive Movement Hermeneutic“ von William J. Webb. Die im Talk besprochene Grafik findet ihr hier: 

 

 

Wir sprechen im Talk über „körperliche Bestrafung“, über unterschiedliche ethische Beurteilungen von Homosexualität und darüber, wie mit schwierigen Bibelstellen über Sklaverei und Gewalt umgegangen werden kann.